KARATE-SOMMERCAMP AUF DER OSTSEEINSEL RÜGEN

 „Karate ist, was zwischen den Bildern im Lehrbuch passiert“ (Shihan Werner Dietrich, August 2020)

 In schwierigen Zeiten, in denen wir auf sehr viele Lehrgänge verzichten mussten, konnten wir uns dennoch vom 07. bis 10. August 2020 für ein vielfältiges Karate-Sommercamp auf der Ostseeinsel Rügen treffen. Dieses wurde vom Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e. V., dem International Goju-Ryu Karate Do Renmei IGKR e. V., Bushido Alfeld e. V. und dem 1. Bruchsaler Budo Club e. V. veranstaltet.

Trotz Covid-19-Einschränkungen, wurde uns ein tolles Trainingsprogramm angeboten. Der Tag startete jeden Morgen um 07:00 Uhr mit einer Einheit am Strand in Juliusruh. Unter der Anleitung von Hanshi Tokio Funasako bekam jeder Frühaufsteher einen Einblick in die fundamentale Goju-Ryu Kata Sanchin. Am, zu dieser Uhrzeit, noch menschenleeren Strand haben wir sehr tief ein- und ausgeatmet, denn „man soll so viel Luft einatmen wie möglich, wenn sie so gut ist,“ so Hanshi Funasako. Ein guter Rat in der jetzigen Zeit.

Ab 14:00 Uhr fanden zwei weitere Einheiten im Freien auf dem Sport-Gelände der Grundschule in Wiek statt. Hier wurde zunächst der Nahkampf mit den Mücken aufgenommen! Wir haben alte Freunde begrüßt und neue kennengelernt. Shihan Werner Dietrich hat uns gezeigt, wie man Angreifer (inkl. Mücken) mit einem Stock überwältigen kann. Zudem konnten die Trainingspartner durch den Stock gut im gebotenen Abstand miteinander arbeiten. Die Stunden mit Shihan Dietrich boten eine Palette von effektiven Selbstverteidigungstechniken, welche uns das Motto von ‚Realität statt Ritual‘ sehr anschaulich nahe gebracht haben.

Die Nachmittage wurden weiter mit einer Kumite-Einheit unter der hervorragenden Leitung von Shihan Antonio Leuci und Sensei Daniele Leuci ergänzt. Wir haben geniale Kumite-Strategien erlernt, die uns noch lange beschäftigen werden. Wir haben gelernt locker zu bleiben und die richtige Distanz zum Gegner zu finden.

Ein wirklich würdiger Augenblick und eines der Highlights bei diesem Lehrgang war die Ernennung von Antonio Leuci zum Shihan, durch Hanshi Tokio Funasako. Verliehen wurde ihm dieser Ehrentitel für seine jahrzehntelange Trainertätigkeit, unter anderem als Bundestrainer, und für seine Dienste um das Karate. Wir gratulieren an dieser Stelle sehr herzlich für diese Auszeichnung.

Viel zu schnell waren die schönen Tage auf Rügen vorbei. Wir haben geschwitzt und viel gelacht – die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man so viel Spaß hat. Die Reise nach Rügen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Im nächsten Jahr sind wir gern wieder mit dabei!

Besten Dank an die Trainer Hanshi Tokio Funasako, Shihan Antonio Leuci, Shihan Werner Dietrich und Sensei Daniele Leuci 5. Dan.

 

Bericht des 1. Budo Club Bruchsal e.V. vom 20.08.2020